Plitvice – Unesco Weltnaturerbe im Herzen Kroatiens

plitvicepano

Dieses UNESCO-Weltnaturerbe ist unbedingt einen Besuch wert. Optimalerweise schließt man seinen Istrien-Urlaub mit einem Besuch des Seengebiets und einem Kurztrip nach Zagreb ab. Empfehlenswert ist das Hotel Plitvice. Es wird zwar nur als 2-Sterne Haus geführt, ich würde ihm aber doch einen dritten geben. Es verströmt noch etwas den Charme der sozialistischen Zeit, ist aber dafür direkt an dem Seengebiet gelegen.

Zu Plitvice gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, man muss einfach die unendlich schöne Natur auf sich wirken lassen.

plitvice100

plitvice101

plitvice103

plitvice104

plitvice105

Auf dem Weg dorthin sollte man auf der Landstraße etwas mit den Tempolimits aufpassen. Die Polizei blitzt hier viel und gerne. Unbedingtes Muss ist natürlich eine Bootsfahrt auf einem der unteren Seen.